Richard Wagner und die Frauen am 23. Mai um 23.15 Uhr im RBB

Richard und Cosima Wagner

Axel Fuhrmann produzierte diesen Fim als Producer der merkur.tv GmbH im Auftrag des BR, des NDR, des WDR und des SF. Buch und Regie Andreas Morell.

Starke Frauen spielen in Wagners Leben und nach seinem Tod eine bisher weitgehend unterschätzte Rolle. Sie haben Wagners musikalisches Denken entscheidend geprägt und Bayreuth nach seinem Tod zum Mythos gemacht. Ihnen hat Wagner mit den Frauenrollen seiner Opern ein Denkmal gesetzt. Sie erlösen Wagners Opernhelden durch ihre Weiblichkeit, Erotik und Liebe. Sie kämpfen erbittert um die Gunst Richard Wagners. Sie sind Rivalinnen zu Wagners Lebzeiten und Herrscherinnen über den „Grünen Hügel“ nach seinem Tod. Historiker und Experten entdecken immer neue Hinweise darauf, dass Richard Wagners Ruhm ohne den enormen Einfluss und die Macht der Frauen undenkbar wäre.

Erstmals begibt sich in dieser Dokumentation eine Frau der Wagnerfamilie auf die Spurensuche – Katharina Wagner. Gemeinsam mit Wissenschaftlern sucht sie nach historischen Belegen und Beweisen für die Macht der Frauen im Leben und Werk Richard Wagners. Als Urenkelin Richard Wagners und Festspielchefin, geht Katharina Wagner den wahren Gründen dafür nach, warum die Frauen im Denken und musikalischen Handeln ihres Urgroßvaters eine derart starke Macht entfalten konnten.

Im Zentrum dieser erzählerisch angelegten historischen Dokumentation stehen die Frauen und Geliebten Richard Wagners sowie die großen Herrscherinnen über Bayreuth – Cosima und Winifred Wagner. Sie sind die Hauptfiguren einer spannenden Geschichte um Intrige, Liebe, Macht, Ruhm und Tod. Wer waren diese Frauen? Wie dachten sie über Richard Wagner? Wie urteilten sie über seine Erfolge, seine Niederlagen, sein Genie? Wie kämpften sie um Wagners Gunst? Wie begleiteten sie ihn durch die Triumphe und Tragödien seines Lebens? Wie machten sie Wagner über seinen Tod hinaus zum Mythos – zur Legende? Wie kam es zu ihrer Macht über Wagner und sein Erbe? Fragen die bis heute unbeantwortet geblieben sind. Fragen auf die Katharina Wagner gemeinsam mit den Experten Antworten sucht. Antworten, die das Genie Richard Wagner in neuem Licht erscheinen lassen.

Dokumentarische Drehs an Originalschauplätzen in Bayreuth, Dresden, Bad Lauchstädt, Zürich, Tribschen und Venedig, Drehs mit Katharina Wagner und Wagner-Experten in Bayreuth sowie Re-Inszenierungen herausragender Momen-te im Leben Wagners und seiner Frauen werden miteinander verwoben. Bisher unveröffentlichte Archivdokumente, psychologische Schriftgutachten, eine kriminalistische Spurensuche in den Nachlässen der Wagner-Familie und die Analysen international renommierter Historiker und Experten werden neue Erkenntnisse dafür liefern, wie groß die Macht der Frauen im Leben Wagners und in der Geschichte Bayreuths tatsächlich war.