EXOTICA – Mauricio Kagel jetzt auf DVD

Mauricio Kagel

Mauricio Kagel komponierte EXOTICA für außereuropäische Instrumente im Auftrag der 20. Olympischen Spiele in München. Unter der Leitung des Komponisten wurde das Werk 1972 von namhaften Instrumentalisten der neuen Musik, wie Vinko Globokar, Siegfried Palm, Christoph Caskel und Michel Portal uraufgeführt. Die 6 Mitwirkenden hatten rund zweihundert, in Europa völlig unbekannte Blas-, Saiten- und Schlaginstrumente zu „traktieren“.

Gemeinsam mit dem Komponisten erarbeitete das Ensemble Modern, kurz vor seinem Tod 2008, eine mustergültige Interpretation von EXOTICA. Kurz vor dem Konzert, das er selbst dirigieren sollte, starb Mauricio Kagel. Seine Version von EXOTICA, seine letzte autorisierte Fassung, in der jede Geste und jeder Klang genau festgelegt waren, wurde auf Wunsch Kagels in einer Konzertaufzeichnung festgehalten. Diese Aufzeichnung ist der erste Teil einer großen filmisch-didaktischen DVD-Dokumentation über EXOTICA. Mit Stipendiaten der Internationalen Ensemble Modern Akademie IEMA wurde das Werk anschließend einstudiert und aufgeführt.

Entstanden ist eine einzigartige DVD zu Lehrzwecken, die neben der Aufzeichnung von Kagels Fassung und der völlig unterschiedlichen Einstudierung des Werks mit Stipendiaten der IEMA, vielfältige Einblicke in Entstehungsgeschichte, Interpretationsmöglichkeiten und Struktur von EXOTICA liefert.

Anknüpfend an diese Idee und die lange Tradition der Zusammenarbeit zwischen Kagel und dem Ensemble Modern, möchten IEMA und Ensemble Modern dieses einzigartige DVD-Projekt jetzt realisieren. Von jungen Stipendiaten der IEMA, die aus unterschiedlichen Nationen stammen, wird unter der Leitung des Schlagzeugers Rainer Römer Kagels EXOTICA einstudiert. Die DVD soll Interpreten und Studenten das Werk näher bringen und ihnen die praktische, analytische und rezeptionsgeschichtliche Auseinandersetzung mit diesem Schlüsselwerk der Musik des zwanzigsten Jahrhunderts erleichtern.